Allgemeines

Verschwiegenheitspflicht

Als Klinische- und Gesundheitspsychologin bin ich an das Berufsgeheimnis gebunden und unterliege ich der Verschwiegenheitspflicht nach § 14, Psychologengesetz. http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10010619

...zur Klinischen Psychologie

Die Klinische Psychologie ist eine Teildisziplin der Psychologie und befasst sich mit psychischen Störungen und mit somatischen (körperlichen) Erkrankungen, bei denen psychische Aspekte eine Rolle spielen, mit psychischen Extremsituationen und den Folgen akuter Belastungen, mit Entwicklungskrisen sowie mit psychischen Krisen, insbesondere mit krankheitswertigen Zustandsbildern. Die Ausübung der klinischen Psychologie ist im Psychologengesetz geregelt.


… zur Gesundheitspsychologie

Die Gesundheitspsychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie, die Inhalte beziehen sich unter anderem auf die Gesundheitserhaltung- und förderung, die Bestimmung von Risikoverhaltensweisen oder der Prävention von Krankheit. Es wird dabei davon ausgegangen, dass es nicht reicht Maßnahmen zur Verhinderung oder Reduzierung von Gesundheitsrisiken durchzuführen, sondern dass es Maßnahmen bedarf, welche die Gesundheit des Menschen aktiv schützt und fördert.